Berufs- und Studienorientierung
„Das wichtigste im Leben ist die Wahl des Berufes. Der Zufall entscheidet darüber.“
Dieses Zitat wird dem Mathematiker Pascal (1623 – 1662) zugeschrieben.
Wenn man nun noch bedenkt, dass die Zahl der möglichen Berufe und Ausbildungs- sowie Studiengängen sich vervielfacht hat, kann man sich vorstellen, wie schwierig eine Entscheidung heutzutage ist. (Man spricht von ca. 10.000 möglichen Studiengängen).
Aktuell gibt es nach Information von Studieren.de
- 643 Hochschulen
- 3.180 Studienprofile
- 16.353 Studienangebote
Zusätzlich besteht die Möglichkeit im Ausland zu studieren. Berufliche Neuorientierung ist einer der Hauptgründe für einen vorzeitigen Studienabbruch.
Damit diese Entscheidung weniger vom Zufall bestimmt wird, stehen WIR zur Verfügung, beraten & informieren Dich gern begleitend im ganzen Schuljahr oder per Termin bei einem Beratungsgespräch, denn WIR finden:
im Idealfall sollte ein Beruf, den Du später ergreifst, mit Berufung verknüpft sein!
Wir arbeiten auch intensiv mit der Bundesagentur für Arbeit zusammen, die u.a. Folgendes anbietet:
- Individuelle Berufs- und Studienberatung (halbstündig, 1x monatlich) im Sprachenraum (neben Inf3) direkt an unserer Schule
- Workshops, wie die Gelenkte Recherche und Einführung des Studien- und Berufsführers des Ministeriums WFK
⇒ Hier gibt es mehr Infos zum Beratungsangebot der BA für Lender-Schüler
Angebote der BSO an der Lender im Detail
- BOGY BerufsOrientierung am Gymnasium
Generell ist BOGY selbst und das BOGY-Praktikum fest im Bildungsplan verankert und somit Pflicht an den Gymnasien.
Berufsorientierung an der Lender in Klasse 9
- Termin für das einwöchige BOGY-Praktikum ist in der Woche vor Ostern.
- Im Vorfeld werden Bewerbungen und Lebensläufe im Rahmen des Deutschunterrichts thematisch behandelt.
- Die Schüler werden in der Woche von einem Lehrer besucht.
- Der Praktikumsbericht, sowie eine Präsentation über die in der Woche gemachten Erfahrungen, gehen in die Leistungsbewertung des Fachs Wirtschaft ein.
Zusätzliche begleitende Aktivitäten an der Lender am Altsasbachertag
- Für die 9. Klassen findet eine Info-Veranstaltung rund um BOGY statt, in der ehemalige BOGY-Praktikanten ihre Erfahrungen mitteilen und Tipps geben.
- Vertreter größerer Betriebe, z.B. Bosch, SEW Eurodrive, etc. … , stellen ihr Unternehmen vor und informieren über Praktika, Studienmöglichkeiten sowie Bewerbungsverfahren bzw. Online-Bewerbungsportale und
- Schüler der Beruflichen Gymnasien informieren über Fächer und Unterrichtsinhalte des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums, für interessierte Schüler, die eine Übergang in das Berufliche Gymnasium erwägen
- Im April findet auch der Boy’s day bzw. Girls‘ day statt.
Versicherungsschutz im Rahmen von BOGY
- 5 Tage BOGY-Praktikum sind vorgesehen und über die Schule versichert, da das Praktikum durch Lender-Lehrkräfte betreut wird. Somit gilt das BOGY-Praktikum als schulische Veranstaltung und ist unfallversichert.
- Nicht versichert sind aber Sachschäden im Praktikumsunternehmen, die durch die Schüler*in verursacht werden, wie übrigens in der Schule auch.
- LenderConnect - Berufs- und Studienmesse an der Lender
Die Fachschaft Wirtschaft organisiert selbst eine Berufs- und Studienmesse direkt an der Lender – die LenderConnect.
Wir, die Fachschaft Wirtschaft, bereiten dazu die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Klassenleitungen auf die Messe vor, damit unsere Schülerinnen und Schüler aktiv an der Messe teilnehmen und die LenderConnect als Chance begreifen, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und sich mit verschiedenen Berufsfeldern auseinander-setzen.
Über 50 Aussteller aus den Bereichen Bildung, Gesundheit & Soziales, Handel, Industrie & Handwerk und öffentliche Einrichtungen werden dazu auf der LenderConnect eine große Bandbreite an Möglichkeiten in ihren Unternehmen/Einrichtungen aufzeigen.
- Berufsberatung am Altsasbachertag
Traditionell findet im Rahmen der Altsasbachertage die Berufsberatung durch ehemalige Lender-Schüler am Samstag statt. Das ist nur möglich durch die Altsasbacher selbst, die Mitglieder in unserem Förder- und Ehemaligenverein an der Lender.
In zwei Veranstaltungsblöcken können sich die Schüler der Oberstufe (K1 & K2 am AG und J1 & J2 am BG) über ca. 20 Berufe und Studiengänge informieren.
Daneben gibt es Vorträge zu Themen wie Studienfinanzierung, Au-Pair, Studium im Ausland, FSJ, Bewerbung, Duale Hochschule und anderes mehr. Die aktuellen Themen werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Im Anschluss findet eine Berufsmesse statt, bei der es Gelegenheit gibt, individuelle Gespräche mit den Referenten und Firmenvertretern zu führen
- Potentialanalyse
Seit mehreren Jahren beteiligt sich die Lender an der Analyse individueller Potentiale. Bei diesem Verfahren geht es weniger um Vorschläge zu bestimmten Berufen, sondern um persönliche Stärken und Schwächen. Diese sollten im Berufsfindungsprozess unbedingt berücksichtigt werden, damit man Berufe auswählt, die dem Persönlichkeitsprofil entsprechen.
Es erfolgt eine Fremdbeurteilung durch geschulte externe Beobachter.Durchgeführt wird die Analyse durch das Institut Thimm https://ibk-thimm.de/
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, für die Lender stehen voraussichtlich rund 60 Plätze zur Verfügung.
Genauere Informationen, Termine und die Anmeldeunterlagen findet ihr im moodle-Kurs Berufs- und Studienorientierung. - Assessment-Center-Training Klasse 12BG
Hierbei geht es um die Vorbereitung auf ein mögliches Assessment-Center bei Bewerbungen, welches insbesondere bei Bewerbungen um einen (auch dualen) Ausbildungsplatz eingesetzt wird. Es handelt sich um einen Einstellungstest mit Aufgaben bzw. Übungen, wie Präsentationen, Rollenspiele oder Gruppendiskussionen, um die Persönlichkeit des Bewerbers besser kennenzulernen. Dies hilft festzustellen, ob Bewerber und Unternehmen zusammenpassen.
Daher bieten wir jährlich an den Beruflichen Gymnasien an, in Zusammenarbeit mit erfahrenen Referenten der Barmer, dieses Verfahren kennenzulernen und zusätzlich noch mehr über die eigene Persönlichkeitsstruktur zu erfahren.
Natürlich werden im Anschluss Tipps gegeben, inwieweit man dabei noch besser werden kann, um die Chancen auf einen Bewerbungserfolg zu steigern.
- Boys' - und Girls' Day
Im April findet in Baden-Württemberg alljährlich ein Boy’s Day bzw. Girl’s Day statt.
Hier werden Berufe vorgestellt, die man als Junge bzw. Mädchen üblicherweise oft nicht wählt. Hier kann man auch viele Dinge mal ausprobieren – mit echtem Erlebnischarakter also:
- Der Boys‘ Day findet in Baden-Württemberg ausschließlich in den Berufsbereichen Erziehung, Pflege, Gesundheit und Soziales statt.
- Der Girls‘ Day befasst sich insbesondere mit technischen (Ausbildungs-) Berufen.
Auf Antrag kann man sich bereits ab Klasse 7 hierfür befreien lassen.
- Berufsnavigator für 10w
Im dritten Jahr des 6-jährigen Wirtschaftsgymnasiums haben alle Schüler der 10w bereits reichlich Erfahrungen gesammelt. So sollte nun die Entscheidung über den weiteren beruflichen Bildungsweg überdacht werden. Wäre es sinnvoll in eine Ausbildung zu wechseln, oder soll auf jeden Fall das Abitur angestrebt werden? Dies sind sehr wichtige Entscheidungen, bei denen eine externe Hilfe sicherlich von großem Nutzen ist.
Hier kann der sogenannte Berufsnavigator eine Hilfe darstellen.
Hier erfolgt, aufgrund einer gegenseitigen Beurteilung von ca. 50 Merkmalen der Schüler in Kleingruppen, ein Abgleich mit 350 Berufsprofilen. Daraufhin werden 10 Berufe vorgeschlagen, die den Stärken der Schüler entsprechen und anschließend mit einem Fachmann (aus Firmen oder Beratungsunternehmen) in der jeweiligen Kleingruppe besprochen werden.
Die Volksbank Achern stellt für diese Veranstaltung ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und organisiert auch die notwendigen Fachleute.
- Studieninformationstag
Der landesweite Studieninformationstag findet traditionell seit über 15 Jahren immer Mitte November am Buß- und Bettag statt. Die Angebote der Hochschulen zum Studieninformationstag findest Du auf der Homepage www.studieninfo-bw.de.
Am Studieninformationstag fällt der Unterricht für die Oberstufe (K1 & K2 am AG und J1 & J2 am BG) aus. Das Baden-Württemberg-Ticket gilt an diesem Tag bereits ab 00.00 Uhr.
An fast allen Hochschulen des Landes werden Veranstaltungen über Studienfächer, Studieninhalte, Studienfinanzierung, Bewerbung und Zulassung, aber auch z.B. Labor-Besichtigungen, Exkursionen oder ein „Schnupperstudium“ angeboten.
Einige Hochschulen bieten noch weitere Studieninformationstage bzw. Ihre Orientierungstage oder weitere Informations- und Beratungsangebote an.
- Orientierungstest vorm Studium/Medizinertest
Dieser Test ist inzwischen Pflicht vor Anmeldung zu einem Studium in Baden-Württemberg. Er erfolgt online und soll helfen, die Abbrecherquote bei Studiengängen zu senken.
Der Pflichtteil dauert 15 Minuten und prüft das Interessenprofil ab. Man erhält dafür ein Teilnahmezertifikat, das bei der Anmeldung für ein Studium vorgelegt werden muss.
Daneben gibt es den Fähigkeitentest. Dieser dauert länger und kann Aufschluss über persönliche Fähigkeiten geben, siehe www.was-studiere-ich.de
Es reicht alternativ auch ein Zertifikat nach individueller Beratung bei der Agentur für Arbeit.
Ansprechpartner
Einige BSO-Angebote in BaWü im Überblick
- Überblick über die Studieninformations- und Beratungsangebote in BaWü
- Studiengänge und Berufe: Hier findet man gut gegliedert die Studienfelder mit den dazugehörigen einzelnen Studiengängen. Auch sind alphabetisch von A-Z 182 Ausbildungsberufe mit einigen Infos jeweils aufgeführt.
- Studienwahl.de: Dies ist die Internetseite des „Grünen Buches“ Studien und Berufswahl. Hier werden Infotage der Unis angezeigt; Themen rund um die Berufswahl; Praktikumsbörse usw…. Ein lohnenswerter Link
- Studieninfo BW: Wichtige Seite des Ministeriums zum Studium in Baden-Württemberg.
- Duales Studium: Studium + Praxis an einer Dualen Hochschule
- Duale Hochschule BW: Duale Hochschule Baden-Württemberg, früher Berufsakademien
- Studieninfotag: Zentrale Seite zum aktuellen Studieninformationstag
- Studieren.de: unabhängiges Portal zur Studienwahl
- Abitur und Studium: Hier findet man auch etliche Infos zur Studienwahl; Tests; Tips für Bewerbungen etc… daneben gibt es NC-Rechner und ABI-Noten-Rechner sowie vieles mehr
- Zulassung bei NC-Fächern: Bewerbungs- und Infoportal für NC-Fächer
- Azubiyo: Über diesen Link findet Ihr freie Ausbildungsplätze und Plätze für ein Duales Studium in Baden-Württemberg!
- Staufenbiel.de: Alles zu Bewerbung, Assessment Center etc. …
- Bundesfreiwilligendienst: Hier gibt es eine Stellenbörse in diesem Bereich.
- Berufsorientierung am Gymnasium: Berufliche Orientierung Baden-Württemberg