Mathematik

Mathe ist trocken und unverständlich? Nicht bei uns!

Egal, ob der Gedanke an Mathematik bei Dir für Sorgenfalten, Schweißausbrüche oder ein Lächeln sorgt – wir haben etwas für Dich im Angebot. Alle genau dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden, haben wir uns am Lender-Gymnasium zur Aufgaben gemacht. Das gilt im Unterricht, aber auch darüber hinaus.

Unterstufe

Bereits bei den vermeintlich Kleinen steht bei uns Großes auf dem Plan. So bieten die Matheforscher in Klasse 5 die Möglichkeit, spielerisch und mit Alltagsbezug zu lernen, wie echte Wissenschaft funktioniert. Nicht als AG, sondern im „ganz normalen“ Unterricht.
Wem das nicht reicht, kann bei unseren Wettbewerben (Problem des Monats, Rechenkönig und Känguru-Wettbewerb) neben Ruhm und Ehre auch um Preise quizzen, knobeln und tüfteln.
Wenn es mal nicht so gut läuft, hilft entweder der Förderkurs Mathe oder unser individuelles Nachhilfeprogramm Schüler helfen Schülern aus der Patsche.
Und auch das Mittelfeld haben wir im Blick. Bei „Mathe kann ich doch (Mkid)“ kommen all diejenigen zum Zuge, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber bislang nicht optimal nutzen.

Mittelstufe

Was in der Unterstufe gut startete, soll in der Mittelstufe nach Möglichkeit noch besser weitergehen. Auch hier setzen wir im Unterricht auf Anschaulichkeit und eine größtmögliche Alltagsrelevanz.
Natürlich bieten wir auch für die Klassenstufen 8-10 unsere Nachhilfekartei Schüler helfen Schülern an, sowohl für das allgemeinbildende, als auch das sechsjährige berufliche Gymnasium.
Außerdem ergänzen altersgemäße Alternativen unser Angebot an Wettbewerben. So konnten Klassen des Lender-Gymnasiums in den letzten Jahren mehrfach ins Finale bei Mathe ohne Grenzen einziehen und dort ihr Können gegen Teams aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz unter Beweis stellen.

Oberstufe

Bevor es ans sprichwörtlich Eingemachte geht, steht die Kurswahl an. Damit sich niemand „verwählt“, zeigen unsere Oberstufenberatungsteams und die Fachleitung rechtzeitig auf, worin die Unterschiede zwischen Basis- und Leistungsfach (AG) bzw. grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau (BG) liegen. Dazu ergänzend beraten unsere Lehrkräfte auf individueller Ebene.
Da der Bildungsplan des achtjährigen Gymnasiums nicht optimal auf ein mathematisches, naturwissenschaftliches oder technisches Studium vorbereitet, besteht bei uns zusätzlich die Möglichkeit, über den Vertiefungskurs Mathematik genau diese Lücken zu schließen.

Aktuelles