NwT
„Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge so sind, wie sie sind.“ Aristoteles
NwT baut auf den Basisnaturwissenschaften (Biologie, Chemie, Erdkunde, Physik) auf und ist eng mit diesen verzahnt. So werden die dort erworbenen Fachkompetenzen aufgegriffen und weiterentwickelt.
Dabei sollen die Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften mit den Anforderungen technischer Abläufe, Strukturen und Prozesse zu einer ganzheitlichen Sicht zusammengefügt werden. Fächerverbindendes, naturwissenschaftlich-technisches Denken ebenso wie naturwissenschaftliches Arbeiten und methodisches Vorgehen sollen den Schülern im NwT-Unterricht in Fleisch und Blut übergehen.
Ausgehend vom Staunen über natürliche Phänomene und technische Leistungen über einen hohen Anteil praktischen, selbständigen Arbeitens soll das Fach NwT das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken.
Nicht nur um sie für spätere naturwissenschaftliche und ingenieurswissenschaftliche Berufe einzustimmen, sondern auch um sie für die Herausforderungen gesellschaftlicher Entwicklungen zu sensibilisieren.
In der Unterstufe
In den Klassen 5 und 6 erhalten alle Schülerinnen und Schüler im Fach Naturphänomene in kleinen Lerngruppen erste Einblicke in naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen. Dabei steht das entdeckende Lernen an Phänomenen des Alltags und der Natur im Vordergrund.
Der naturwissenschaftliche Unterricht beginnt in Klasse 5 mit dem Fach Biologie und BNT. In Klasse 7 kommt Physik, in Klasse 8 Chemie dazu.
In der Mittelstufe
Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist hier als Profilfach nun direkt wählbar. Dafür wird es in den Klassen 8-10 4-stündig unterrichtet. Inhaltlich werden so die Fächer Biologie und BNT, Chemie, Erdkunde und Physik vernetzt.
In der Oberstufe
… ist naturwissenschaftlicher Unterricht an der Lender ebenfalls sehr breit aufgestellt. Durch das große Kursangebot können sich die Schülerinnen und Schüler je nach ihren spezifischen Interessen ihre Kurswahl zusammenstellen.
Eine Naturwissenschaft kann dabei als 1. oder 2. Leistungsfach gewählt werden, das auch im Abitur schriftliche Prüfungsfach wird und bis dahin 5-stündig unterrichtet wird: Biologie, Chemie oder Physik. Die Naturwissenschaft kann aber auch nur 3-stündig als Basisfach belegt werden.
Zusätzlich können an der Lender Astronomie und Informatik als Wahlfächer belegt werden, von denen Informatik wiederum auch Prüfungsfach im Abitur werden kann, wenn es bereits in Klasse 10 belegt wurde.
