Geographie
Herzlich willkommen beim „ERKUNDEN“ der ERDE!
Auf der Erde leben knapp 8 Mrd. Menschen. Wir haben nur diese EINE WELT!
Das Fach Erdkunde bzw. Geographie beschäftigt sich mit der Natur – Klima, Vegetation, Rohstoffen, Böden, Gletscher, Vulkane, Gesteine, Kontinente, Meere etc. – und dem Menschen, der lebt, arbeitet, wohnt, also durch seine Kultur und Wirtschaftsweise – Industrie, Landwirtschaft, Dienstleistungen – den Raum verändert und prägt.
Geographie hilft dabei, das Zusammenspiel zwischen Natur und Mensch besser zu verstehen. Es ist von großer Bedeutung zu erfahren, dass wir nur ein Teil des Systems Erde sind und alles getan werden muss, um das Leben aller Menschen auf der Erde zu verbessern und zu bewahren. Dieses Nachhaltigkeitsprinzip ist daher ein wichtiger Baustein im Geographieunterricht und stellt die komplexe Beziehung zwischen Ökologie, Ökonomie und der Gesellschaft in einem bestimmten Raum dar. Dabei sind Entwicklungen zu erkennen, Ursachen sowie Probleme zu erfassen, um daraus mögliche Lösungsansätze zu entwerfen.
Disparitäten, wie: Armut – Reichtum, Dürre – Überschwemmung, Hunger – Überfluss, Ökobauernhof – Industrielle Landwirtschaft, Rohstoffreichtum – Rohstoffarmut, Klimagunst – Klimaungunst, Stadt – Land, umweltbelasteter Raum – Naturraum, etc. bieten enormes Konfliktpotential. Sie sind deshalb die zentralen Themen der Zukunft auf unserer Erde und im Geographieunterricht.
Geographie von der Klasse 5 bis 10 stehen nach dem neuen Bildungsplan insgesamt 7 Stunden zur Verfügung:
- Die Klasse 5 wird geteilt und hat halbjährlich jeweils 2 Stunden Geographie, also eine auf das Jahr gesehen. Dies hat sich jedoch bewährt, um das neue Fach mit den verschiedenen Methoden schülerfreundlich gestalten zu können.
- In der Klasse 6 stehen dann der gesamten Klasse 2 Stunden Geo-Unterricht zur Verfügung.
- In der Klasse 7 ist 1 Stunde Geographie pro Woche geplant.
- In der Klasse 8 können die Schüler Geo „bili“ wählen, das heißt, der Geo-Unterricht findet in englischer Sprache statt, wobei der Inhalt entscheidend ist. Zudem erhalten die Schüler in bili 1 Stunde Geo zusätzlich. Die deutschsprachigen Schüler der 8. Klasse haben eine Stunde Geo.
- In Klasse 9 ist kein Geo vorgesehen.
- Dafür haben die Schüler in der Klasse 10 wieder 2 Stunden Geographie, um für die Oberstufe optimal vorbereitet werden zu können, falls das Profilfach Geographie in der Oberstufe gewählt wird (5-stündig).
Geographie in der Oberstufe …
- In der Oberstufe haben Schülerinnen und Schüler Geographie im Basisfach 2 Halbjahre lang als Doppelstunde. In den beiden anderen Halbjahren nehmen sie am Gemeinschaftskundeunterricht teil.
- Schülerinnen und Schüler, die etwas mehr Geographie in der Kursstufe haben möchten, können auch das Basisfach Plus wählen. Damit hätten sie in allen 4 Halbjahren zweistündig Geographie und können auch ins mündliche Abitur.
- Schüler, die das Leistungsfach Geographie gewählt haben, werden mit 5 Stunden pro Woche unterrichtet.
