Musik

„Musikalische Bildung ist … ein entscheidender Bestandteil allgemeiner Bildung, da sie Herz, Hand und Verstand gleichermaßen ausbildet.“ 

aus dem Berliner Appell zur musikalischen Bildung in Deutschland.

Musik ist im privaten wie im öffentlichen Leben in einer Weise gegenwärtig, wie dieses von einer anderen gesellschaftlichen Tätigkeit kaum behauptet werden kann. In besonderem Maße gilt dieses für den Bereich der Kinder- und Jugendkulturen. Hier dient Musik sowohl der jugendlichen Identitätsbildung als auch der gruppenspezifischen Abgrenzung von Jugendkulturen untereinander.

Musik hören, Musik machen und etwas über Musik erfahren bereiten eine spezifische Freude, ein Vergnügen ganz besonderer Art und ein subjektiv als den ganzen Menschen durchdringend empfundenes Wohlbehagen; darüber hinaus stellen diese Tätigkeiten vielfach eine ganz besondere Nähe zu anderen Menschen her.

Musikzug & Musikprofil

… haben an der Lender eine lange Tradition. In den 1980ern begannen die ersten Klassen mit der vertieften und praxisorientierten Auseinandersetzung mit Musik.

Das ist natürlich nicht verpflichtend für Lenderschülerinnen und -schüler – auch die Wahl von „Normalmusik“ ist selbstverständlich möglich – „mehr Musik“ ist aber eines DER Lenderangebote!

Inzwischen ist das Profil der Schule aber besonders von der Musik geprägt. Viele Schülerinnen und Schüler nehmen längere Schulwege auf sich, um am Musikzug von Klasse 5-7 oder am Profilfach Musik in Klasse 8-10 teilnehmen zu können.

Setzt man die Wahl von Musik als Leistungsfach in der Oberstufe fort, kann der eigenen Schullaufbahn an der Lender ein Musik-Profil gegeben werden.

In allen Klassenstufen ist so an der Lender „mehr Musik drin“!

⇒ Infos für Grundschuleltern zum Musikzug: Musikzug5_Infoflyer

Musikalische News