Kunstgenuss im Festspielhaus im Nov 2025

2025 11 lender gymnasium musik kolumbus projekt
Ein spannendes Programm wurde den interessierten Schülerinnen und Schülern aus dem Musikprofil 9 im Rahmen des Kolumbus-Projekts am Ende der Herbstferien im Festspielhaus Baden-Baden geboten.
Die Wiener Symphoniker spielten am Sonntag, den 02. Nov 2025 Werke von Mozart, Wagner und Grieg. Besonders Mozarts letzte Sinfonie, Jupitersinfonie genannt, wurde im Musikunterricht mit Partitur und Referaten gründlich vorbereitet. So konnte sowohl die Schönheit der Musik als auch dessen Aufbau und deren Themenvielfalt nachvollzogen werden.  Auch das Klavierkonzert in a-moll von Edvard Grieg wurde von dem Pianisten Jan Lisiecki auf einem Steinwayflügel brillant gespielt.
Herr Noss konnte der Gruppe erzählen, dass die Schule nur deshalb einen Steinway-Flügel hat, weil 2016 im Festakt der Altsasbacher mit dem ehemaligen Schüler Daniel Reith auf einem Leih-Steinway dieses Werk aufgeführt wurde und danach die Tastenspendenaktion für unseren Steinwaykauf für die neue Aula begann. Darum gehört das Lender-Gymnasium zu den wenigen Schulen, die für ihre vielen Pianisten solch ein edles Instrument angeschafft hat.
Nach der Aufführung konnten noch ein Großteil der Lenderschüler auf Vermittlung von Paul Genero (Projektmanager am Festspielhaus Baden-Baden) Fragen an Matthias Gries (Orchestermanager der Wiener Symphoniker) und Martin Zayranov (stellvertretender Konzertmeister) stellen. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, dass auch Orchesterprofis mindestens 2 Stunden täglich üben müssen.
Text: Uli Noss
Bild:  Michael Gregonowits
Auf dem Foto sind Matthias Gries (Orchestermanager der Wiener Symphoniker),
Martin Zayranov (stellvertretender Konzertmeister), Paul Genero (Projektmanager am Festspielhaus Baden-Baden)
und einige Musikprofilschüler aus der Klasse 9 zu sehen.