Zur Weihnachtsfeier im Tagesheim lag auch in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Stimmung in der Luft. Vorfreude und leuchtende Kinderaugen begleiteten uns durch den Nachmittag – der wieder mal zeigte, wie viel Gemeinschaft in unserem Tagesheim steckt.
Zu Beginn überraschten uns sechs Mädels mit einem selbst choreografierten Tanz zu „little saint nick“ von den Beach Boys. Eine legendäre Perfomance. Danach wurde es beim Weihnachtsbingo spannend. Hoffnungsvoll fieberten die Kinder an ihren Tischen mit, bis schließlich eine Tischgruppe jubelnd „BINGO“ schrie.
Das Krippenspiel „Die (h)eiligen vier Elfen aus dem Lenderland und die verschwundene Weihnachtsgurke“ eröffnete dann die traditionelle Gurkensuche: Am Ende bewies Henrik einen besonders scharfen Blick und entdeckte die gut versteckte Gurke an Frau Piasecki’s Schal.
Anschließend nahmen wir uns Zeit, Danke zu sagen: für Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Engagement der einzelnen Schüler im Laufe des Jahres, bevor wir zum Abschluss „feliz navidad“ sangen – begleitet vom Duft selbstgemachter Schokocrossies und von warmen Kinderpunsch.
Ein stimmungsvoller Ausklang, der noch lange nachgewirkt hat und uns alle ein Stück näher in Richtung Weihnachten getragen hat.
In diesem Sinne wünscht das gesamte Tagesheim eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2026.
Text & Fotos: Friederike Kmetetz






