Theaterbesuch der Klasse 8w: „Die Räuber“ modern interpretiert

2025 07 Lender Gymnasium Schulleben Theaterbesuch 8w1 (2)

Am Mittwoch, den 2. Juli, besuchte die Klasse 8w gemeinsam mit Frau Alshut das Stück „Die Räuber“, welches vom Jugendclub U22 am Theater Baden-Baden aufgeführt wurde.

„Die Räuber“ von Felix Krakau, in einer Fassung vom Theater Baden-Baden, waren etwas anders und moderner als das eigentliche Drama von Friedrich Schiller. Zum Beispiel wurden die zwei Brüder Karl und Franz von Moor zu Karla und Franziska (Franny) von Moor. Außerdem standen weniger die Geschwister im Vordergrund, sondern die Räuberbande mit ihrem Übermut und dem unbändigen Wunsch, die Gesellschaft zum Guten zu verändern.

Die Vorstellung begann um 18.00 Uhr und riss einen von Anfang bis Ende mit. Vor allem die gemeinsam gesprochenen Texte, die laut und deutlich waren, verliehen dem Ganzen einen dramatischen Touch. In dem Theatergebäude war die Bühne nicht von den Zuschauerplätzen abgetrennt, so dass man den Eindruck hatte, Teil des Stücks zu sein und selbst die Geschichte mitzuerleben.

Nachdem die Vorführung geendet hatte, kamen die Schauspieler*innen und die Leiterin der U22, Frau Isabell Dachsteiner, zu uns, um Fragen zu beantworten und mit uns über das Stück zu sprechen. Ein paar von ihnen berichteten über ihre Rollen, was sie ausmachten und auch darüber, wie viel von ihnen selbst in den Rollen steckte.Insgesamt war der Theaterbesuch ein tolles Erlebnis. Das Stück war sowohl unterhaltsam als auch tiefgründig und ließ einen nachdenklich zurück. Vielen Dank auch an Frau Alshut für den schönen Ausflug und die tolle Möglichkeit, als Klasse etwas zu unternehmen.

Text: Luisa Panter, 8w
Fotos: Christine Alshut