Asteroidenfund der Astro-AG bestätigt

2025 01 Lender Gymnasium Astro AG Asteriodensuche (3)

Die Astronomie-AG wurde im Jahr 2023 in Kooperation mit dem Haus der Astronomie in Heidelberg und der International Astronomical Search Collaboration bei der Suche nach Asteroiden mit der Entdeckung des Objektes 2023 VP41 fündig. Nun wurde der vorläufige Status des Lender-Asteroiden bestätigt und wartet auf die endgültige Aufnahme in die Kataloge. Wenn es dann irgendwann so weit ist, dürfen die Schülerinnen und Schüler dem Asteroiden einen eigenen Namen geben.

Bei Asteroiden handelt sich dabei um Gesteinsbrocken, die sich innerhalb des Sonnensystems – speziell im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter – bewegen und möglicherweise der Erde gefährlich nahekommen könnten. Besonders bemerkenswert ist hierbei, dass die Schüler*innen „echte“ wissenschaftliche Rohdaten in die Hand bekommen, die von den Pan-STARRS-Teleskopen auf Hawaii
aufgenommen wurden. Mittels einer speziellen Software, die auch professionelle Wissenschaftler verwenden, werden die Daten aufbereitet und dann nach sich bewegenden Himmelskörpern abgesucht. Wenn mögliche Kandidaten entdeckt werden, müssen sich diese in einem weiteren Schritt einer genaueren Vermessung durch die International Astronomical Search Collaboration unterziehen. Erst dann wird der Asteroid endgültig in die Datenbanken aufgenommen.

Trotz modernster Forschung in der Astronomie spielt die Beteiligung von Amateuren nach wie vor eine entscheidende und immer wichtigere Rolle. Da bei der systematischen Suche nach Asteroiden viele kleinere Objekte aufgrund der geringen Grenzgröße von automatisierten Detektoren nicht entdeckt werden können, trägt die Amateurastronomie hier einen unverzichtbaren Bestandteil zur Forschung bei. Und für Schüler*innen ist es umso mehr eine interessante Aufgabe und Herausforderung.

Text & Fotos: Markus Bieringer