Am Samstag, dem 18. Januar 2025, nahm die Robotik-AG der Lender wieder an der First Lego League, einem Robotik-Wettbewerb, teil. 17 Teams kamen an diesem Tag an der Hochschule Offenburg zusammen, um sich nach intensiver Vorbereitung u.a. im Bau und der Programmierung ihres Roboters zu messen. Dazu muss jedes Team einen eigenen Lego-Roboter designen, der selbstständig bestimmte Aufgaben erledigt. Innerhalb von zweieinhalb Minuten muss der eigene Roboter dann so viele Punkte durch gelöste Aufgaben ergattern wie möglich. Daneben wird auch bewertet, wie beim Bau und der Programmierung vorgegangen wurde.
Zusätzlich erarbeitet jedes Team ein eigenes Forschungsprojekt, in diesem Jahr stand die Tiefseeforschung im Vordergrund; genauer gesagt ging es darum, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen, mit denen Menschen in der Ozeanerforschung konfrontiert sind. Das Team First Lender Lineup beschäftigte sich intensiv mit der Frage, wie 3D-Druck die Tiefseeforschung erleichtern kann, und entwarf dazu auch ein eigenes digitales 3D-Druck-Modell einer druckstabilen Unterwasserkamera.
Die Besonderheit der First Lego League unter den Robotik-Wettbewerben aber ist, dass ein besonderes Augenmerk auf Teamwork und Grundwerte gelegt wird – wie arbeiten die Teilnehmer*innen zusammen, wie werden alle integriert, wie werden Probleme gemeinsam gelöst? Zu guter Letzt soll der Spaß miteinander natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Dem Team FLL – First Lender Lineup merkte man den Spaß am Wettbewerbstag deutlich an: Obwohl die Hälfte des Teams zum ersten Mal an der FLL teilnahm, arbeitete das Team FLL bestens zusammen. Im Robot Game schaffte es das Team bis ins Viertelfinale und erreichte dabei einen guten fünften Platz. Das Forschungsprojekt des Teams wurde zu den drei sehenswertesten Forschungsprojekten gekürt, die ihre Ideen noch einmal vor dem ganzen Publikum und den Kameras präsentieren durften, die die Veranstaltung wie jedes Jahr live für alle Daheimgebliebenen und Interessierten aufzeichneten. Nicht nur für den Award im Robot Design, also für besonders durchdachten Bau und Programmierung des eigenen Roboters, wurde das Team FLL nominiert – es gewann sogar den Award in einer weiteren Kategorie, nämlich den Award für die ausgezeichneten Grundwerte des Teams. Diesen Award gewann das Team auch schon in der vorletzten Saison.
Somit kann das Team FLL dieses Jahr in allen vier Kategorien stolz auf die erreichten Leistungen sein – und hat nun zum dritten Mal in Folge nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre einen Award bei der FLL gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an das Team FLL – First Lender Lineup!
Text: Dafne Riehle
Fotos: First Lego League




