Häufige Fragen beim Lenderschüler werden am AG
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Zur Wahl beim Musikunterricht
- Kann mein Kind auch normalen Musikunterricht bekommen?
Ja, natürlich!
- Was ist der Unterschied zwischen Normal-Musik und Musikzug - ist der viel schwerer?
Nein. Der große Unterschied besteht darin, dass man mehr gemeinsam musiziert und die Theorie somit auch praktisch erfährt. In Klasse 5 ist sogar die Stundenzahl identisch, in Klasse 6 haben die Schüler des Musikzugs dann drei statt zwei Stunden Musikunterricht. Die Teilnahme an einer Musik-Unterstufen-AG ist im Musikzug aber verbindlich.
- Mein Kind spielt kein Musikinstrument. Kann es trotzdem am Musikzug teilnehmen?
Ja, allerdings muss der Instrumentalunterricht in der 5. Klasse begonnen werden und auch die Teilnahme an einer Musik-Unterstufen-AG ist verbindlich.
Zum Musikzug
- Muss mein Kind dann immer sein Instrument zur Schule mitbringen?
Nein. Das wird vorher rechtzeitig angekündigt. Und es gibt auch einen abgeschlossenen Instrumentenraum, wo das Instrument während des anderen Unterrichts beruhigt stehen kann.
- Wo erhalte ich Instrumentalunterricht?
Das entscheiden Sie gemeinsam mit ihrem Kind. Der Instrumentalunterricht wird privat organisiert und hat nicht direkt mit dem Musikunterricht an der Schule zu tun. Gerne beraten wir aber bei der Wahl der Instrumentallehrer und vermitteln z.B. auch Instrumentallehrer, die direkt an der Lender unterrichten – das spart lange Wege.
- Kann mein Kind auch nach dem Musikzug verstärkten Musikunterricht an der Lender bekommen?
Der Musikzug endet mit der 7. Klasse, also nach der Unterstufe.
Ab Klasse 8 sind von allen Schülern die Profilfächer für die Mittelstufe zu wählen, die mit 4 Stunden pro Woche bis Klasse 10 unterrichtet werden. Hier kann an der Lender neben anderen Profilen auch das Musikprofil gewählt werden.
Ab Klasse 11 steht dann die Wahl der Leistungsfächer in der Oberstufe an, die mit 5 Stunden bis zum Abitur unterrichtet werden. Auch hier kann Musik an der Lender wieder als Leistungsfach mit Abiturprüfung gewählt werden.
Zur Wahl der Sprachreihenfolge
- Welche Wahlmöglichkeiten gibt es an der Lender?
Ihr Kind kann als Anfangssprache Englisch, Französisch und als Besonderheit der Lender aber auch gleich Latein ab Klasse 5 wählen. Die Kombinationsmöglichkeiten der Sprachen sowie Infos und Argumente für den Start mit den verschiedenen Sprachen als 1. Fremdsprache finden Sie hier.
- Welche Vorteile hat es, mit Latein zu beginnen?
Latein ist eine Grundlagensprache – insofern ist sie auch für die 2. Fremdsprache nützlich. Auf der Seite des Faches Latein finden Sie weitere Infos und Argumente für Latein als 1. Fremdsprache.
- Welche Vorteile hat es, mit Französisch zu beginnen?
Der Anfangsunterricht im Französischen erfordert – ebenso wie die Sprache Latein – Genauigkeit und ist in den ersten Jahren zeitintensiver als die Fremdsprache Englisch. Der frühe Beginn, also direkt ab Klasse 5, bietet ein Jahr mehr zum Spracherwerb. Auf der Seite des Faches Französisch finden Sie weitere Infos und Argumente für Französisch als 1. Fremdsprache.
- Welche Vorteile hat es, mit Englisch zu beginnen?
Sollten Sie sich nicht absolut sicher sein, ob das Gymnasium die richtige Schulform ist, so besteht mit der Sprache Englisch jederzeit die Möglichkeit, auf eine andere Schulform zu wechseln. Falls Sie aus beruflichen Gründen in ein anderes Bundesland umziehen müssen, ist der Anschluss mit der Fremdsprache Englisch garantiert. Auf der Seite des Faches Englisch finden Sie weitere Infos und Argumente für Englisch als 1. Fremdsprache.
Zu den Betreuungsmöglichkeiten
- Gibt es ein Ganztagsangebot an der Lender?
Ja, es gibt eine flexible Nachmittagsbetreuung
- Wie viele Tage die Woche kann mein Kind in der Nachmittagsbetreuung betreut werden?
Sie haben die Wahl zwischen drei, vier und fünf Tagen Betreuung. Weitere Details finden Sie auf der Seite der Nachmittagsbetreuung.
- Zu welchen Zeiten kann mein Kind in der Nachmittagsbetreuung betreut werden?
Es gibt drei Betreuungsmodule mit flexiblen Zeiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Nachmittagsbetreuung.
- Wenn die erste Stunde ausfällt, kann mein Kind dann schon in die Schule?
Eine persönliche Betreuung ist leider nicht möglich, aber in den verschiedenen Etagen des Schulgebäudes gibt es unsere Selbstlernbereiche mit vielen Bänken und Tischen und einen Aufenthaltsraum. Da kann gelesen werden oder auch noch die letzten Hausaufgaben bearbeitet werden. Auch die Cafeteria kann vor der ersten Schulstunde besucht werden.
Zur Zusammensetzung der Klassen
- Nach welchen Kriterien richtet sich die Klassenzusammensetzung?
Die Klassenzusammensetzung richtet sich üblicherweise vor allem nach der Wahl der Sprachfolge.
- Kann sich mein Kind wünschen, dass Freunde der alten Schule mit in die neue Klasse kommen?
Bei der Klassenzusammensetzung werden Wünsche nach Möglichkeit berücksichtigt. Je nachdem, welche Sprachenkombination gewählt wird, ist es in den meisten Fällen möglich, mit Freunden in eine Klasse zu kommen.
- Wird mein Kind von seinen Freunden getrennt, wenn es den Musikzug wählt?
Die Einteilung der Klassen erfolgt nach anderen Kriterien (vor allem nach der gewählten Sprachreihenfolge), nicht nach der Wahl von Normal-Musik oder Musikzug.
Zum Religionsunterricht
- Mein Kind ist ohne Konfession, darf es trotzdem an die Lender gehen?
Unsere Schule ist offen für alle Schüler, unabhängig ihrer konfessionellen, religiösen, sozialen oder ethnischen Herkunft! Die Teilnahme am Religionsunterricht (katholisch oder evangelisch) ist allerdings Pflicht.
- Gibt es auch Ethikunterricht an Lender?
Nein, es gibt keinen Ethikunterricht an der Schule. Die Teilnahme am Religionsunterricht (katholisch oder evangelisch) ist Pflicht an der Lender. Infos und Argumente für den Religionsunterricht finden Sie auf der Seite des Faches Religion.
- Ist es Pflicht, an Gottesdiensten teilzunehmen?
Ja! Aufgrund der Aufsichtspflicht ist es organisatorisch nicht möglich, Schüler vom Gottesdienst freizustellen.
Zum Mittagessen und Pausenverkauf
- Kann man immer Mittagessen gehen oder muss man in der Nachmittagsbetreuung angemeldet sein?
Die Cafeteria ist für alle Schüler und Lehrer der Lender offen. Es ist keine Voranmeldung nötig und es kann zwischen vielen verschiedenen Gerichten ausgewählt werden.
- Ist das Essen in der Cafeteria frisch zubereitet?
Ja, es werden täglich von unserem Cafeteria-Team 600-800 Essen frisch zubereitet. Mehrere Menüvarianten (auch immer vegetarisch, manchmal auch vegan) und ein Kleingericht gibt es täglich zur Auswahl.
- Was kostet ein Mittagessen?
Die Preise variieren, je nach Essen und Getränke. Für Schüler kostet es zwischen 2€ und 5€. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite unserer Cafeteria.
- Gibt es einen Pausenverkauf an der Lender?
In der Aula gibt es in der ersten großen Pause einen Pausenverkauf. Und auch unsere Cafeteria bietet Brötchen & Co. „to go“: Mo-Fr, ab 10.00 Uhr an.
Zum Start in der 5. Klasse
- Wo und wann findet die Einschulung statt?
Die Einschulung unserer neuen 5. Klassen findet in unserer Heimkirche statt. Von dort gehen die Kinder gemeinsam mit ihrem neuen Klassenlehrer in ihr Klassenzimmer. Die Eltern erhalten zu diesem Zeitpunkt noch weitere Informationen vor Ort.
- Was muss mein Kind am ersten Schultag mitbringen?
Schreibzeug, eine Mappe, um Informationsmaterial zu verstauen, Essen und Trinken sowie natürlich gute Laune und vor allem viel Neugierde auf das, was kommt.
- Welche Busse fahren zur Lender?
Auf der Seite Links und Dokumente findest Du die aktuellen Fahrpläne, die für An- und Abfahrt von und an die Lender relevant sind.
Zum Unterricht
- Wie könnte der Stundenplan meines Kindes aussehen?
Infos zum Stundenplan in der 5. Klasse finden sich weiter oben auf dieser Seite.
- Hat mein Kind in Klasse 5 schon Nachmittagsunterricht?
Regulär gibt es in der 5. Klasse keinen Nachmittagsunterricht. Es gibt jedoch Ausnahmen: Theaterpädagogik, eines unserer Instrumente sozialen Lernens findet nachmittags statt und auch unsere Förderprogramme in Mathematik und Deutsch, die am Mittwochnachmittag stattfinden.
- Wie wird sich mein Kind auf dem großen Lender-Campus zurechtfinden?
Wir organisieren gleich in den ersten Schultagen eine Schulhausralley – mit viel Spaß und gemeinsam mit den neuen Schulkameraden lernen die Kinder spielerisch den Lender-Campus kennen. Suchen Sie selbst einen Raum oder ein Gebäude auf dem Campus? Kein Problem – schauen Sie gern auf unserem Lageplan nach.