Theater-AG
„Ihr wißt, auf unseren deutschen Bühnen probiert ein jeder, was er mag!“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Welche Gemeinsamkeit verbindet William Shakespeare, Peter Schaffer, Friedrich Dürrenmatt, Aristophanes, Bertolt Brecht, Friedrich Schiller und August von Kotzebue miteinander? Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden die Werke dieser Dichter und Autoren eindrücklich und begleitet von begeisterten Zuschauer*innen auf der Lender-Bühne aufgeführt – und das ist nur ein Auszug aus drei Schuljahren.
Das Theater hat an der Lender eine sehr lange Tradition und ist bekannt für die hohe Qualität der Produktionen. Dies wird nicht nur durch die verschiedenen Theater-AGs für Unter-/ Mittel- und Oberstufe gewährleistet, sondern in allererster Linie durch die Begeisterung, die Schüler*innen und Lehrkräfte gleichermaßen zeigen. Die Theater-AGs führen jedes Jahr mindestens ein großes Stück auf und gestalten auch kleinere Inszenierungen, wie zum Beispiel das jährliche Krippenspiel.
Dafür stehen neben der Aula, mit ihrer Bühne, inklusive einem sehr großen Fundus, auch das Studio L für kleinere Produktionen zur Verfügung, was sowohl von Schulklassen als auch für Eigenproduktionen der Schüler*innen verwendet wird.
Theater bietet die Möglichkeit, Lebenserfahrung und Weltsicht künstlerisch zu gestalten und dabei eine Auseinandersetzung mit kulturellen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fragen anzuregen. Daher ist es uns ein großes Anliegen, den Schüler*innen diese Kunstform nahezubringen, damit sie dort ihre Persönlichkeit sowie ihre Fähigkeiten frei entfalten können.
Aktuell gibt es 3 AG-Leiter:

