Bühnenbild-AG
Neben dem Schauspiel, der Technik- und Kostüm-AG vervollständigt die Bühnenbild-AG die außergewöhnlich intensive Theaterarbeit an der Lender seit über 20 Jahren!
Diese sehr besondere AG schafft nicht einfach nur einen „dekorativen Rahmen“ um die zahlreichen Theaterstücke auf der Lenderbühne, sie interpretiert und stützt die Aufführungen auf eigene Art, organisiert und verbindet alle Bereiche zu einem Ganzen.
Sie zeichnet für Frisuren und Schminken der Schauspieler verantwortlich, und hilft bei der künstlerischen Ausgestaltung der Schule in Zeiten, in denen nicht gespielt werden darf.
Die Bühnenbild-AG ist Ideenküche, Planungsbüro und Erfindungslabor, ein ganz anderer Ort des Lernens, der Phantasie, des Werkens und Bauens, der Begegnung, des Auffangens, des Verantwortung-Übernehmens und Durchhalten-Könnens, der Teamarbeit, des Philosophierens, Spielens und der Zusammengehörigkeit über (fast) alle Klassenstufen hinweg.
Gelernt wird neben angewandter künstlerischer Theaterraumgestaltung auch das notwendige handwerkliche Können, die Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen. Der Einsatz von Farben, Stoffen, großflächigen Pappmaché-Arbeiten und Schminke wird gelernt, sowie der Umgang mit Holzwerkstoffen und Hobel, Hammer und Nagel, Schrauber und (Stich-) Säge.
Ein buntes Gesamtpaket mit intensiven Erfahrungen und positiven zwischenmenschlichen Begegnungen im gemeinsamen Ziel lässt die AG für Viele zur „Zweitheimat“ werden. Freundschaften und Verbundenheit über die Generationen hinweg entwickeln sich zum Gewinn für alle Beteiligten, auch für die Gesamtatmosphäre an der Lender. Dafür wird viel Zeit und Vertrauen investiert, Kekse und Nusszopf helfen mit!