Sanitäter-AG
AG-Zeiten
immer freitags von 13-14 Uhr im Sani-Raum, im Verwaltungsgebäude
Die Sanitäter-AG ist an unserer Schule schon seit vielen Jahren ein selbstverständlicher Baustein unseres Schulprogramms. Primäres Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft ist die medizinische Erstversorgung von Notfällen im laufenden Schulbetrieb und bei schulischen Veranstaltungen. Überdies dient die Sanitäter-AG der Förderung sozialer Kompetenzen der teilnehmenden Schüler und hat somit eine positive Wirkung auf das Schulklima. An dieser Stelle soll kurz das neue Konzept der Sanitäter-AG vorgestellt werden. Dieses Konzept wird bereits seit dem Schuljahr 2020/2021 verfolgt:
AG Schulsanitäter für die Klassen 7 – 13
Die Arbeitsgemeinschaft Schulsanitäter richtet sich an alle interessierten und sozial engagierten Schülern der Klassen 7 – 13. Diese werden zu Anfang des Schuljahres mit einem großen Erste-Hilfe-Kurs von neun Unterrichtseinheiten, verteilt auf mehrere Nachmittage, geschult. Bei erfolgreicherer und lückenloser Teilnahme erhalten die Schüler*innen hierbei kostenlos eine Bescheinigung, die sie z.B. für einen Führerschein oder Übungsleiterschein einsetzen können.
Die Arbeitsgemeinschaft trifft sich anschließend jede Woche für ca. eine Zeitstunde. In dieser Zeit werden Inhalte aufgefrischt, die für die medizinische Erstversorgung in der Schulgemeinde essenziell sind. Darüber hinaus wird es Übungsnachmittage geben, an denen die Teilnehmer ihr medizinisches Wissen anhand von Fallbeispielen vertiefen können. Ebenso werden mögliche aktuelle Vorfälle aus der Schulwoche nachbesprochen.
Die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Schulsanitäter sind primär für die Erstversorgung an unserer Schule und bei schulischen Veranstaltungen verantwortlich. Sie können so ihre Kenntnisse ganz praktisch umsetzen und leisten damit einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Schulgemeinschaft! Die Veranstaltungen zur Schulung und Nachbesprechung etc. sind demnach auch verpflichtend, denn es ist von besonders großer Wichtigkeit, dass die teilnehmenden Schüler*innen kompetent ausgebildet und zuverlässig sind.
Sensibilisierung der 7. Klassen
In der Woche vor dem Halbjahreswechsel werden alle siebten Klassen im Laufe eines Projekttages hausintern im Rahmen des in Baden-Württemberg weit verbreiteten Projekts „Löwen retten Leben“ geschult. Ziel ist es, dass erfahrene Teilnehmer der Sanitäter-AG mit dem an der Schule vorhandenen Material selbst als Experten auftreten und gemeinsam mit einer Lehrkraft ihre Mitschüler schulen. Diese Projekt-Doppelstunden können ggf. auf andere Klassenstufen ausgedehnt werden.