Waldklassenzimmer

Der Aspekt der Nachhaltigkeit, das Verständnis für das ökologische Gleichgewicht und die Bedeutung der Natur wird für die Gesellschaft immer wichtiger und hält auch seit einigen Jahren Einzug in den Schulen. Wo könnte so etwas besser lehr- und erfahrbar sein als in der Natur selbst? Gleichzeitig bietet die Natur die Möglichkeit des Lernens mit allen Sinnen und der Wald die Möglichkeit, handlungsorientiert zu lesen, rechnen und schreiben. Auch die Kreativität wird gefördert, indem mit den im Wald zur Verfügung stehenden Ressourcen gearbeitet, geforscht und gespielt werden kann. Ganz nebenbei lernen die Schülerinnen und Schüler dabei auch etwas über ihre unmittelbare Umwelt, die Tierwelt und die Bedeutung dessen für das empfindliche Gleichgewicht der Erde. Neben all den pädagogischen Vorteilen bekommen die Schülerinnen und Schüler zugleich an der frischen Luft und mit viel Bewegung eine Abwechselung des Unterrichts im Klassenzimmer.
 
Die Walderlebnisstation Ottersweier auf dem Hundseck bietet dabei die für uns idealen Voraussetzungen als Ausgangspunkt für das Waldklassenzimmer. Es gibt neben einem Pirsch- und Rätselpfad, diversen Spielmöglichkeiten und jeder Menge Natur und Wald auch eine kleine Hütte, um Material für die Woche zu verstauen, sich im Winter aufzuwärmen oder auf einer der Sitzgelegenheiten eine kurze Pause zu machen.
 
Die zweite Station für das Waldklassenzimmer befindet sich am Bienenbuckel in Oberachern, der durch eine kleine Wanderung leicht zu erreichen ist.
 
In der 5. Klasse durchlaufen die Schülerinnen und Schüler dabei klassenweise 5 Module, abwechselnd auf der WESO und am Bienenbuckel, die neben dem Erlernen fachlicher Inhalte auch die Förderung des Sozialen Lernens sowie die Stärkung der Klassengemeinschaft als Ziele haben. Zugleich wird der respektvolle Umgang mit der uns umgebenden Natur und der verantwortungsbewusste und nachhaltige Umgang mit Ressourcen gelehrt.
 
Ein wechselndes Team aus Lehrkräften der Lender gestaltet dabei die verschiedenen Unterrichtsmodule und begleitet die Klassen. Das Team um Sibylle Wienk-Borgert (ehem. Schulsozialarbeiterin), Mailin Krüger (Schulsozialarbeiterin) und Caroline Schappacher (Lehrerin) ist für die Gesamtorganisation und -koordination zuständig und ist unterstützend bei den einzelnen Modulen tätig.

Das Waldklassenzimmer in Action